Detailergebnis zu DOK-Nr. 65475
Niveaugleicher Umbau einer ehemaligen Ortsdurchfahrt: Einfluss auf Verkehrssicherheit und Verkehrsablauf am Beispiel der Steinkreuzstraße in Karlsruhe-Wolfartsweier
Autoren |
J. Riel |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 56 (2012) Nr. 9, S. 578-583, 10 B, 3 T, 5 Q
In einem dörflich geprägten Stadtteil von Karlsruhe wurde ein circa 250 m langes Teilstück der ehemaligen Ortsdurchfahrt der B 3 zu einer niveaugleichen "Dorfstraße" umgebaut und tangiert damit auch die Begriffe Shared Space, Mischfläche und Begegnungszone. Aus dem Projekt lassen sich im Wesentlichen drei Aussagen ableiten: So haben die videogestützten Messungen ergeben, dass durch die geänderte Straßenraumgestaltung die Abstände zwischen dem Kfz-Verkehr und anderen Verkehrsteilnehmern größer geworden sind bei gleichzeitig niedrigerem Geschwindigkeitsniveau. Objektiv deutet dies auf ein höheres Sicherheitsniveau hin, bei der öffentlichen Vorstellung der Untersuchungsergebnisse wurde dies von einigen der anwesenden Bewohner jedoch so nicht empfunden. Dies belegt das Erfordernis der intensiven Einbindung der lokalen Akteure und Bewohner. Es erscheint verständlich, dass der Begriff Shared Space auch deswegen geschützt ist und von den Rechteinhabern nur mit Projekten mit entsprechend intensiver Öffentlichkeitsbeteiligung in Verbindung gebracht wird. Schließlich hat die lange Diskussion um die verkehrsrechtliche Handhabe des Streckenabschnitts gezeigt, dass ein verkehrsrechtliches Instrument nach dem Vorbild der Schweizer Begegnungszone eine sinnvolle Ergänzung der StVO darstellen würde.