Detailergebnis zu DOK-Nr. 65479
Fahrer- und Fahrzeugmerkmale und Kolonnen und Stabilität des Verkehrsflusses: Verstehen der Beziehungen hinsichtlich Entwurf und Bewertung kooperativer adaptiver Geschwindigkeitskontrollen (Orig. engl.: Driver and vehicle characteristics and platoon and traffic flow stability: Understanding the relationship for design and assessment of cooperative adaptive cruise control)
Autoren |
B. van Arem R. Pueboobpaphan |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.0 Allgemeines |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2189) S. 89-97, 1 B, 2 T, 40 Q
In dem Beitrag geht es speziell darum, wie sich fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (hier vor allem adaptive Geschwindigkeitsanpassung an das vorausfahrende Fahrzeug durch Sensoren oder auch aufgrund von Kommunikation zwischen den Fahrzeugen) auf den allgemeinen Verkehrsfluss auswirken, wobei als Beurteilungsgrößen Stabilität und Kolonnenbildung gewählt wurden. Basis ist eine umfangreiche Literaturauswertung zu den ausführlich definierten Zielgrößen, differenziert danach, ob nur Fahrzeuge mit beziehungsweise nur ohne Assistenz-Systeme oder gemischte Fahrzeugströme betrachtet werden. Daraus werden Empfehlungen für eine neue Definition der Stabilität des Verkehrsflusses und für die Hersteller von Fahrerassistenzsystemen abgeleitet.