Detailergebnis zu DOK-Nr. 65481
Nutzung von Floating Car Data zur verlässlichen Routenplanung in der City-Logistik
Autoren |
J.F. Ehmke D.C. Mattfeld |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.21 Straßengüterverkehr |
Geoinformatik 2012: Mobilität und Umwelt. Aachen: Shaker, 2012, S. 75-82, 1 T, 4 B, 10 Q
Die Ergebnisse verdeutlichen die Überlegenheit der tageszeitabhängigen Planungsdatensätze im Vergleich zu statischen Schätzungen in Zeiten stark ausgelasteter Verkehrsinfrastruktur. Eine klassische digitale Karte ist insgesamt nur sehr bedingt geeignet für die Routenplanung in der City-Logistik, denn die resultierenden Fahrzeiten sind bis auf Nachtzeiten viel zu optimistisch. Wochentagsbezogene Schätzungen durch Taxi-FCD erhöhen die Planungsqualität signifikant: die mittleren Abweichungen zwischen geplanter und simulierter Fahrzeit sinken beispielsweise von 38 % auf 20 %. Die Planungsqualität wird schließlich von wochentags- und stundenbezogenen Fahrzeitschätzungen übertroffen (11 %), auch vom sehr stark komprimierten Datensatz der zweiten Aggregationsstufe. Zukünftig gilt es, die Erkenntnisse der Datenanalyse in den komplexeren Verfahren der zeitabhängigen Tourenplanung zu berücksichtigen. Hier müssen Distanzmatrizen effizient die tageszeitabhängige Schwankung der Fahrzeiten abbilden können. Wünschenswert wäre auch die Ableitung stochastischer Informationen zu Fahrzeitschwankungen aus modernen, telematikbasierten Datenerhebungstechnologien.