Detailergebnis zu DOK-Nr. 65486
Mikroskopische Verkehrssimulation bei Gefahrenwarnung durch Kommunikation zwischen Fahrzeugen auf Autobahnen (Orig. engl.: Microscopic traffic simulation of vehicle-to-vehicle hazard alerts on freeway)
Autoren |
S.E. Shladover H. Yeo H. Krishnan |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2189) S. 68-77, 9 B, 3 T, 13 Q
Der Beitrag untersucht anhand des im NGSIM-Projekt (Next Generation Simulation Community) entwickelten Verkehrsfluss-Modells bei überlasteten Straßen, wie sich Warnungen vor Unfällen/Störungen durch Kommunikation zwischen Fahrzeugen auf das Verkehrsverhalten auswirkt. Dazu werden zunächst die in NGSIM verwendeten Fahrzeugfolge- und Spurwechselmodelle (Basisalgorithmus der Fahrzeugfolge, kurzer Lücken-Modus und Spurwechselalgorithmus) sowie das darin unterstellte Verhalten von Fahrern ohne entsprechende Ausrüstung im Fahrzeug sowie das Verhalten von ausgerüsteten Fahrern bei spurspezifischer beziehungsweise nicht spurbezogener Information beschrieben. Abschließend werden die Ergebnisse der Simulation für 99 Szenarien mit einem breiten Spektrum hinsichtlich, zum Beispiel der Verkehrsstärken, der Ausrüstungsquote oder der Art und Dauer eines Störfalls vorgestellt.