Detailergebnis zu DOK-Nr. 65491
Unfallauswertung mit der Quantilen Regression (Orig. engl.: Conditional quantile analysis for crash count data)
Autoren |
X. Qin P.E. Reyes |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 9, S. 601-607, 2 B, 3 T, zahlr. Q
Das Unfallgeschehen liefert wichtige Hinweise auf Sicherheitsdefizite bei den Straßen. Unfälle ereignen sich jedoch zufällig und sie sind letztlich seltene Ereignisse. Für Unfallauswertungen werden daher meist mehrjährige Untersuchungszeiträume gewählt und die Daten mehrerer, meist nicht identischer Straßenabschnitte zusammengelegt. Die hierdurch entstehende Heterogenität der Unfalldaten verlangt, um möglichst sichere Ergebnisse zu erlangen, eine besondere Berücksichtigung dieser Faktoren. Ein geeignetes Verfahren, das diesen Erfordernissen Rechnung trägt, ist die Quantile Regression (QR). An einem Anwendungsbeispiel werden das Verfahren demonstriert und die Ergebnisse dargestellt. Als straßenbauliche und verkehrliche Parameter gehen in diesem Beispiel und andere ein: einbahnige/zweibahnige Fahrbahn, Anzahl der Fahrstreifen, Verkehrsstärke (Kfz/a), Zahl der Knotenpunktarme, Vorhandensein von Linksabbiegefahrstreifen, Art der Signalanlagen etc.