Detailergebnis zu DOK-Nr. 65498
Vergleich der Energie- und Emissionseinsparungen durch stationäre Hinweise und fortschrittliche Assistenzsysteme im Fahrzeug (Orig. engl.: Energy and emission benefit comparison of stationary and in-vehicle advanced driving alert systems)
Autoren |
K. Boriboonsomsin W.-B. Zhang G. Wu |
---|---|
Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2189) S. 98-106, 6 B, 3 T, 24 Q
Die Autoren haben untersucht, ob durch Wechselverkehrszeichen vor einer signalisierten Kreuzung oder durch Anzeigen im Fahrzeug, die jeweils über den Signalisierungsstatus informieren, unnötige Beschleunigungs- und abrupte Bremsmanöver vermieden und dadurch Reduzierungen des Benzinverbrauchs und CO2-Ausstoßes erzielt werden können. Der Beitrag beschreibt zunächst die beiden Anzeigesysteme und, anhand eines gängigen Emissionsmodells, die potenziellen Auswirkungen an einem numerischen Beispiel für ein Einzelfahrzeug. Anschließend werden die potenziellen Einsparungen mithilfe einer Verkehrssimulation eines Streckenabschnitts mit zwei festzeitgesteuerten Kreuzungen (2-Phasen-Steuerung) für verschiedene Verkehrsstärken beziehungsweise Stauzustände und zulässige Höchstgeschwindigkeiten aufgezeigt.