Detailergebnis zu DOK-Nr. 65507
Bewertung des MEPDG-Verfahrens unter Verwendung von Stoffkennwerten der Asphalte aus Mischanlagen (Orig. engl.: Evaluation of the MEPDG using asphalt material inputs obtained from plant mix)
Autoren |
S.D. Diefenderfer |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2011, Tampa, Florida, March 27-30, 2011. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2011 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 80) S. 101-134, 22 B, 10 T, 22 Q
Das Virginia Department of Transportation (VDOT) erwartet den Übergang zum Gebrauch des Guide for the Mechanistic-Empirical Design of New and Rehabilitated Structures (MEPDG) in naher Zukunft; Entscheidungen müssen im Hinblick auf die Einordnung der gewünschten Asphalte in die Hierarchie betrachtet werden und der Umfang der notwendigen Asphalt-Kennwerte festgelegt werden. In der Studie werden die Ergebnisse von Asphalten aus 11 typischen Mischanlagen vorgestellt. Der prognostizierte Widerstand gegen Riss- und Spurrinnenbildung war die Grundlage für die Bewertung des MEPDG-Verfahrens. Die Berechnungen wurden für zwei Modelle von Fahrbahnbefestigungen durchgeführt und mit den Ergebnissen des MEPDG-Verfahrens verglichen. Die Auswertung ergab im Hinblick auf den Widerstand gegen Riss- und Spurrinnenbildung Unterschiede zwischen den beiden Verfahren, die aber nicht statistisch signifikant waren. Die Vergleiche ergaben weiterhin, dass eine lokale Kalibrierung und Bewertung des Rechenmodells für die Baumaßnahmen durchgeführt werden muss.