Detailergebnis zu DOK-Nr. 65508
Effekt der Prüfvorschrift für die Messung des dynamischen Moduls auf das prognostizierte Gebrauchsverhaltens der Fahrbahnbefestigung (Orig. engl.: Effect on dynamic modulus measurement protocol on predicted pavement performance)
Autoren |
Y.R. Kim B.S. Underwood M. Ashouri |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2011, Tampa, Florida, March 27-30, 2011. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2011 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 80) S. 65-99, 9 B, 7 T, 39 Q
Die Messung des dynamischen Moduls von Asphalt ist in den Prüfvorschriften AASHTO TP 62 und AASHTO TP 79 in Kombination mit AASHTO PP 61 beschrieben. Diese vorhandenen Prüfvorschriften werden sowohl in der Forschung als auch in der Praxis angewendet; in einigen Punkten treten jedoch geringe Unterschiede auf. Seit der dynamische Modul die wichtigste Eingangsgröße für die Ausführung von Analysen der Fahrbahnbefestigungen wurde, besteht Interesse, den Einfluss des ausgewählten Prüfverfahrens auf die Dimensionierung der Fahrbahnbefestigung nachzuweisen. In dem Beitrag werden die Ergebnisse der auf der Grundlage der Prüfvorschriften durchgeführten Untersuchungen vorgestellt. Die mit der Kombination der Prüfverfahren TP 79/PP 61 ermittelten Daten prognostizieren die Moduln bei extrem tiefen Temperaturen nicht und bei extrem hohen Temperaturen in geringem Umfang gut. Die Abweichungen liegen ungefähr zwischen 5 und 10 %.