Detailergebnis zu DOK-Nr. 65537
Zwei Pflüge - ein Fahrer/Bediener: Einsatz eines Schlepp-Pflugs auf einer Fernstraße im Nord-Westen von New Brunswick (Kanada) (Entwurf) (Orig. engl.: Two plows - one operator: the use of two plows on an arterial highway in Northern NB (Draft)
Autoren |
M. Corbett R. Poitras |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 16.7 Fahrzeuge, Maschinen, Geräte (Mechanisierung) |
XIIIe Congrès international de la viabilité hivernale: du 8 au 11 février 2010 - La viabilité hivernale durable au service des usagers / XIII. International Winter Road Congress: from February 8 to 11, 2010 - Sustainable Winter Service for Road Users). La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2010, Individual Papers, Session T4-1A, 12 S., 5 B
Im Rahmen einer Öffentlich Privaten Partnerschaft (ÖPP) wurden einer privaten Firma (New Brunswick Highway Operations, Inc.) Betrieb, Unterhaltung und Erneuerung eines circa 275 km langen Abschnitts des kanadischen Fernstraßennetzes an der Grenze zu den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Der Abschnitt wird von der Straßenbauverwaltung überwacht. Im Rahmen der Kostenminimierung wurde durch die Firma ein "Schlepp-Pflug" eingesetzt (als Schlepp-Pflug wird ein Anhänger an den Standardpflug bezeichnet, der es ermöglicht, nach dem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Schneepflug auch die beiden rechten Fahrstreifen zu räumen.). Mit dieser Ausrüstung kann eine Räumbreite von 7,85 m erreicht werden. Mit dem Einsatz von 10 zusätzlichen Schlepp-Pflügen konnte die Effizienz der Einsatzflotte ohne zusätzlichen Personalaufwand erheblich gesteigert werden.