Detailergebnis zu DOK-Nr. 65564
Unterschiede im wöchentlichen Aktivitäten-Mobilitätsverhalten in ländlichen Gebieten Nordirlands (Orig. engl.: Weekly activity-travel behaviour in rural Northern Ireland: differences by context and socio-demographic)
Autoren |
J. Hine M. Kamruzzaman N. Blair |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 39 (2012) Nr. 1, S. 175-195, 3 B, 5 T, zahlr. Q
In Nordirland wurden in den letzten Jahren verschiedene politische Initiativen zur Mobilitätssicherung im ländlichen Raum durchgeführt. In dieser Studie sollte untersucht werden, inwieweit sich Aktivitätsmuster und Mobilitätsverhalten von Personen in ländlichen Gebieten gleichen und somit generalisierte Maßnahmen sinnvoll sind. Analysiert wurden 299 Fragebögen sowie 89 Mobilitätstagebücher über jeweils 7 Tage von Personen, die in zwei unterschiedlichen ländlichen Gebieten wohnhaft waren. Mit Regressionsanalysen wurde die Fragestellung untersucht, welche Faktoren ein unterschiedliches Aktivitäts-Mobilitätsverhalten bewirken. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass in ländlichen Gebieten mit einem höheren Grad an Erreichbarkeit die Personen besser in ihre lokalen Gemeinwesen integriert sind. Zudem liegen Unterschiede im Mobilitätsverhalten der Personen sowohl innerhalb eines Gebiets als auch zwischen verschiedenen Gebieten vor, verursacht zum Beispiel durch Einkommen, Pkw-Verfügbarkeit, Infrastruktur-Ausstattung des Gebiets und so weiter. Es wird daher empfohlen, politische Maßnahmen gebietsbezogen anzupassen.