Detailergebnis zu DOK-Nr. 65567
Entwicklung des Mobilitäts- und Verkehrssystems in schrumpfenden Stadtregionen: Folgenabschätzung und Bewertung des Verkehrsangebotes unter Gesichtspunkten einer nachhaltigen Entwicklung
Autoren |
T. Bähr |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Leipzig: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), 2011, XVIII, 283, CI S., zahlr. B, T, Q (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung: Dissertation 2011, 3)
Ausgangspunkt der Arbeit war die Problematik urbaner Schrumpfungsprozesse in ostdeutschen Stadtregionen und die daraus resultierenden Wirkungen auf das Mobilitäts- und Verkehrssystem (MuVS), dass die Angebotsstruktur von Mobilität und Verkehr darstellt. Ein erster Aufgabenkomplex schätzte die Folgen der, als komplexe Stadtentwicklungsprozesse verstandenen, Stadtschrumpfung für das MuVS ab. Dabei ging der Untersuchungsansatz ¨über das ausschließliche Angebot hinaus, indem er, auf den Bedürfnisansatz der Brundlandt-Definition der Nachhaltigkeit aufbauend, auch die Möglichkeiten untersuchte, die das Mobilitäts- und Verkehrssystem den Einwohnern einer abgegrenzten Stadtregion zur Befriedigung der notwendigen Mobilitätsbedürfnisse bietet. An die Folgenabschätzung schloss sich als zweiter Aufgabenkomplex die Bewertung des MuVS aus der Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung an, die in der Bundesrepublik Deutschland als Leitlinie politischen Handelns gelten soll. Nachdem Teil A der Arbeit die Struktur des zu entwickelnden Bewertungsrahmens und das ESB-Indikatorenkonzept zur Ableitung von Bewertungsindikatoren vorstellte, widmete sich Teil B der Erarbeitung des Sachmodells der Bewertung. Die Konkretisierung und Operationalisierung des Leitbildes nachhaltiger Entwicklung im Bewertungsrahmen leitete Teil C ein. Daran anschließend wurden mithilfe des ESB-Indikatorenkonzepts elf Bewertungsindikatoren abgeleitet.