Detailergebnis zu DOK-Nr. 65581
Entwicklung und Anwendung eines Verfahrens zur Messung der Angebotsqualität von Rufbussystemen am Beispiel einer kanadischen Stadt (Orig. engl.: Measuring quality of service in dial-a-ride operations: the case of a Canadian city)
Autoren |
J. Paquette F. Bellavance J.-F. Cordeau |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 39 (2012) Nr. 3, S. 539-564, 1 B, 6 T, zahlr. Q
Im Zuge des demografischen Wandels steigt die Bedeutung differenzierter Bedienungsformen zur Wahrung der Mobilität älterer Menschen. Die Arbeit befasst sich erstmals explizit mit der Bewertung der Angebotsqualität solcher Bedienungsformen. Am Beispiel eines Rufbussystems in einem Vorort von Montreal (Kanada) werden die wichtigsten Qualitätsmerkmale aus Sicht der Nutzer herausgearbeitet. Mithilfe von Experten- und Fahrgastinterviews werden 56 Merkmale identifiziert, die die Qualität differenzierter Bedienungsformen beschreiben. Anschließend wird eine schriftliche Befragung unter den Nutzern des Rufbussystems durchgeführt. Eine umfangreiche statistische Analyse der Umfrageergebnisse identifiziert 13 Merkmale der Angebotsqualität, als wichtigstes Kriterium wird die Möglichkeit für kurzfristige Buchungsänderungen oder Notfallbuchungen herausgearbeitet. Für die wichtigsten Merkmale werden mögliche Lösungsstrategien vorgeschlagen und diskutiert.