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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65589
Kostenloses Parken oder freie Märkte: Angemessene Gebühren können die Verkehrsüberlastung reduzieren - und einiges mehr (Orig. engl.: Free parking or free markets: Right pricing can reduce congestion - and more)
Autoren |
D. Shoup |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Parking Trend International 26 (2012) Nr. 2, S. 34-39, 7 B
Der renommierte amerikanische Experte für den ruhenden Verkehr, Prof. Donald Shoup, beschreibt in dem Artikel die Auswirkungen des Umgangs mit dem Parken auf die Städte. Ausgehend von empirischer Grundlagenarbeit macht sich der US-Forscher stark für eine nachfrageorientierte Preispolitik bei den Parkgebühren. Dem vermeintlichen Anspruch auf kostenloses Parken erteilt Shoup eine klare Absage. Idealerweise muss das Preisniveau flexibel anpassbar sein, wie es beispielsweise in San Francisco gehandhabt wird. Außerdem erläutert der Autor die Zusammenhänge der Parkraumbewirtschaftung mit der Stadtentwicklung und der Immobilienwirtschaft anhand von Beispielen.