Detailergebnis zu DOK-Nr. 65602
Modellierung des Fahrverhaltens beim Einfädeln von Einfahrrampen an Autobahnen (Orig. engl.: Modeling driver behavior at freeway-ramp merges)
Autoren |
L. Elefteriadou A. Kondyli |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic flow theory 2011: Simulating modeling. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2249) S. 29-37, 5 B, 1 T, 23 Q
Es wird ein Modell vorgestellt, das die Interaktionen zwischen von Rampen einfädelnden Fahrzeugen und denen auf der Hauptfahrbahn berücksichtigt und auch die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss stromauf der Rampe beschreibt. Die Daten für das als Verhaltensmodell bezeichnete Modell, bestehend aus den Teilmodellen Lückenannahme, Verzögerung und Turbulenzen wegen des Einfädelns, wurden aus mit zahlreichen Videokameras ausgerüsteten Testfahrzeugen mit 31 Testfahrern gewonnen, wobei zusätzlich der gesamte Einfädelungsbereich von externen Kameras gefilmt wurde. Der Beitrag enthält eine umfangreiche Literaturübersicht, die Beschreibung der im Fahrzeug erhobenen Daten und der Messstellen, ein konzeptionelles Diagramm der verschiedenen Möglichkeiten des Einfädelungsprozesses sowie die ausführliche Erläuterung der Teilmodelle.