Detailergebnis zu DOK-Nr. 65604
Integration von SCOOT und MOVA in Southampton nimmt Gestalt an (Orig. engl.: UTMC integration of SCOOT and MOVA takes shape in Southampton)
Autoren |
M. Wylie |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 52 (2011) Nr. 9, S. 349-352, 7 B
Die Steuerungsverfahren SCOOT und MOVA sind in Großbritannien weit verbreitet. Während das Einsatzgebiet von SCOOT vorrangig in innerstädtischen Netzen mit geringen bis mittleren Knotenpunktabständen zu sehen ist und die Zielsetzung dieses Steuerungsverfahrens in einer Gesamtoptimierung des Verkehrs in diesen Netzen ist, dient MOVA der Steuerung von Einzelknotenpunkten. Da bei einer Netzsteuerung die sich ergebenden Umlaufzeiten an den am stärksten belasteten Knotenpunkten orientiert sind, kann sich für einzelne schwächer belastete Knotenpunkte eine nicht ganz optimale Steuerung ergeben. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde in Southampton eine Kombination beider Verfahren realisiert. Anhand einer Simulation konnte der Nutzen nicht nur für die schwächer belasteten Knotenpunkte, sondern für das gesamte Netz nachgewiesen werden.