Detailergebnis zu DOK-Nr. 65605
Kann man Fahranfänger besser auf das selbstständige Fahren vorbereiten?: ein internationaler Vergleich von Maßnahmensystemen
Autoren |
D. Sturzbecher G. Willmes-Lenz J. Genschow |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 58 (2012) Nr. 4, S. 179-187, 3 B, 1 T, zahlr. Q
International gesehen existieren vielfältige Maßnahmensysteme zur Vorbereitung von Fahranfängern auf die motorisierte Verkehrsteilnahme. Mit ländervergleichenden Systemanalysen können Erkenntnisse bezüglich einer sicherheitswirksamen Systemgestaltung gewonnen werden. Für solche Analysen wird ein übergreifender Beschreibungsrahmen vorgestellt, um unterschiedliche Systeme der Fahranfängervorbereitung anhand von funktional und institutionell unterscheidbaren Vorbereitungsformen (Lehr-Lernformen, Prüfungsformen) abzubilden. Die Untersuchungsergebnisse aus 44 Ländern wurden anhand von Expertenbefragungen, Dokumentenanalysen und Internetrecherchen gewonnen. Mit diesen Ergebnissen wird der Kenntnisstand zu vorhandenen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Fahranfängervorbereitung systematisiert, aktualisiert und wesentlich erweitert. Die Befunde lassen unterschiedliche Schwerpunktsetzungen bei der Systemgestaltung in Europa (zum Beispiel einstellungs- beziehungsweise wertebezogene Lehr-Lernziele) und in Nordamerika/Australien/Ozeanien (zum Beispiel langfristiger Fahrerfahrungsaufbau unter protektiven Bedingungen) erkennen, wobei sich auch konvergierende Trends abzeichnen.