Detailergebnis zu DOK-Nr. 65613
Reparaturkosten von Schutzeinrichtungen und Einflussfaktoren (Orig. engl.: Road barrier repair costs and influencing factors)
Autoren |
R. Magnusson H. Karim M. Alam |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 5, S. 349-359, 1 B, 7 T, 14 Q
Bei der Entscheidung für eine Schutzeinrichtung stehen meistens das Aufhaltevermögen und die Investitionskosten im Vordergrund, betriebliche Kosten werden vernachlässigt. Im Rahmen einer schwedischen Studie wurden die Reparaturkosten verschiedener Schutzeinrichtungen und die jeweiligen Einflussfaktoren analysiert. Der Fokus lag hierbei auf Stahlschutzplanken ("w-beam") und Kabelschutzeinrichtungen im Mittelstreifen von Straßen, wobei in geringerem Umfang auch andere Typen (beispielsweise Betonschutzwände) mit einbezogen wurden. Untersuchte Einflussfaktoren waren der Straßentyp, die Geschwindigkeitsbeschränkung, der Schutzeinrichtungstyp und saisonale Aspekte. Daten von 1 625 Schutzeinrichtungsreparaturen wurden analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Reparaturen und die durchschnittlichen Reparaturkosten pro Fahrzeugkilometer auf Autoahnen und 4-streifigen Straßen am geringsten sind. Darüber hinaus konnten die höchsten Werte für Kabelschutzeinrichtungen ermittelt werden. Ein Einfluss der Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie ein saisonaler Einfluss auf die Reparaturkosten konnte nicht festgestellt werden. Die Ergebnisse der Studie sollen in eine Life-Cycle-Cost-Betrachtung von Schutzeinrichtungen einfließen, die zukünftig die Auswahl einer geeigneten Schutzeinrichtung erleichtern soll.