Detailergebnis zu DOK-Nr. 65614
Schutzplankenoptimierung für ländliche Straßen (Orig. engl.: Guardrail optimization for rural roads)
Autoren |
C.M. Ochoa T.A. Ochoa |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen 11.10 Ländliche Wege |
Low-volume roads 2011. Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2203) S. 71-78, 3 B, 4 T, 7 Q
Vorgestellt wird eine optimierte Schutzplanke, die eine kostengünstigere Variante darstellt und für den Einsatz auf ländlichen Straßen in den Vereinigten Straßen von Amerika, in Europa und in Entwicklungsländern gedacht ist. Hintergrund hierbei ist, dass bei einer Analyse festgestellt wurde, dass das Verhalten der Schutzeinrichtung nach einem Fahrzeuganprall regelmäßigen Verhaltensmustern folgt. Die am häufigsten vorkommenden Versagensursachen konnten eruiert und eine entsprechende Gegenmaßnahme entwickelt werden. Durch die Integration eines deformierbaren Auslöseelements konnte erreicht werden, dass immer die notwendige Auslöselast zur Verfügung steht. Hierdurch konnte sowohl die Performance als auch die Kosteneffektivität gesteigert werden. Entstanden ist eine neue Form von Schutzplanke, bei der konsequent auf unnötige Bestandteile (beispielsweise Distanzstücke) verzichtet wurde und die durch die Verwendung lokaler Materialien und die unterschiedlich vorgesehenen Pfostenabstände und Höhen flexibel den örtlichen Randbedingungen angepasst werden kann. Die so entsprechend modifizierte Schutzplanke (W-beam) wurde erfolgreiche im Anfahrversuch getestet und ist nach NCHRP Report 350 (siehe Dok.-Nr. 41 506) in den Vereinigten Staaten von Amerika zugelassen.