Detailergebnis zu DOK-Nr. 65642
Optimaler Zeitpunkt für die Anwendung von Schlämmebehandlungen (Slurry Seal) von Asphaltbetonbefestigungen (Orig. engl.: Optimum time for application of slurry seal to asphalt concrete pavements)
Autoren |
P.E. Sebaaly L. Loria |
---|---|
Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 12.1 Asphaltstraßen |
Maintenance and preservation of pavements. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2235) S. 66-81, 10 B, 3 T, 13 Q
In dem Beitrag werden die Leistungsvermögen von Asphaltbefestigungen mit und ohne Schlämmebehandlungen (slurry seal) in situ beurteilt und die Leistungsmodelle für Asphaltbefestigungen ohne und mit Schlämmebehandlungen zu verschiedenen Zeitpunkten entwickelt. Die Untersuchungen wurden im Landkreis Washoe, Nevada (USA), durchgeführt. Sie erfolgten durch die Auswertung der mit dem MicroPAVER-System in den vergangenen 15 Jahren gewonnenen Daten und einer Kostenbetrachtung der Schlämmebehandlungen an neuen und vorhandenen Asphaltbefestigungen zu den Zeitpunkten 0, 1, 3, 5, 7 und 9 Jahre nach dem Einbau. Es wird gezeigt, dass Schlämmebehandlungen unmittelbar oder 1 Jahr nach dem Einbau der Asphaltschichten weder einen positiven Effekt für den Straßennutzer noch für die Straßenbauverwaltung haben. Der optimale Zeitpunkt für die Anwendung der Schlämmebehandlung ist abhängig von dem Zeitpunkt des Asphalteinbaus. Für neue Asphaltschichten liegt der Zeitpunkt bei 3 Jahren nach dem Asphalteinbau, während er bei Deckschicht-Erneuerungen bei 3 bis 5 Jahren liegt. Dennoch wird für einen einheitlichen Gebrauch empfohlen, dass Straßenbauverwaltungen die Schlämmebehandlungen 3 Jahre nach dem Einbau der Asphaltschichten und nach einer Deckschicht-Erneuerung vornehmen.