Detailergebnis zu DOK-Nr. 65699
Abschätzung der Kapazität und Ermittlung von Motorrad-Einheiten auf Stadtstraßen in Hanoi (Vietnam) (Orig. engl.: Estimating capacity and motorcycle equivalent units on urban roads in Hanoi, Vietnam)
Autoren |
N.Y. Cao K. Sano |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 6, S. 776-785, 8 B, 5 T, zahlr. Q
Der Artikel beinhaltet eine Untersuchung der Verwendung von Motorrad-Einheiten zur Beschreibung der Kapazitäten von Verkehrsanlagen. In Abhängigkeit fahrzeugbeschreibender Charakteristika, wie der Geschwindigkeit und der physischen Größe, werden jeder Fahrzeugart äquivalente Motorrad-Einheiten zugewiesen. Außerdem wird untersucht, welchen Einfluss die Fahrgeschwindigkeit und die Gesamtverkehrsmenge auf den Raumbedarf einzelner Fahrzeuge ausüben. Es werden Umrechnungsfaktoren für die Fahrzeugarten Pkw (3,4), Busse (10,5), Minibusse (8,3) und Fahrräder (1,4) ermittelt. Die Datenbasis für die Berechnungen wurde in Hanoi (Vietnam) erhoben. Des Weiteren wurden Geschwindigkeitsmessungen und Verkehrszählungen an zuvor klassifizierten Straßenabschnitten durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden Fundamentaldiagramme für drei Straßenklassen abgeleitet. Die Kapazitäten der Straßen wurden in Motorrad-Einheiten bestimmt. Im Ergebnis konnte festgehalten werden, dass die Kapazität von innerstädtischen Straßen mit der Anzahl der Fahrstreifen zunimmt.