Detailergebnis zu DOK-Nr. 65707
Korrelierte Parameter in Fahrverhaltens-Modellen: Fahrzeugfolge-Beispiel und Folgerungen für die mikroskopische Simulation des Verkehrs (Orig. engl.: Correlated parameters in driving behavior models: Car-following example and implications for traffic microsimulation)
Autoren |
H.S. Mahmassani J. Kim |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic flow theory 2011: Simulating modeling. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2249) S. 62-77, 7 B, 8 T, 18 Q
Anhand von drei Fahrzeugfolge-Modellen (Gipps-, Helly- und Intelligenter Fahrer-Modell) wurde untersucht, ob und welche Korrelation zwischen in diesen Modellen verwendeten Parametern (unter anderem Reaktionszeit, Beschleunigungs-/Verzögerungswerte, Geschwindigkeiten, Lücken etc.) bestehen und wie sich diese auf die Modellergebnisse auswirken. Zunächst wurden die Modelle mit der Downhill-Simplex-Methode kalibriert und die Korrelations-Strukturen bestimmt. Weiter wurde eine Faktoren-Analyse durchgeführt, um die gemessenen Faktoren zu untersuchen, welche die Wechselwirkungen zwischen den Parametern charakterisieren, und es wurden Korrelationskoeffizienten und ihre Signifikanz bestimmt. Schließlich wurden zwei Formen der Simulation auf der Basis der empirischen Verteilungen der kalibrierten Parameter durchgeführt, wobei Parameter-Sätze mit und ohne Korrelation verwendet wurden. Der Beitrag beschreibt ausführlich die Vorgehensweise, die theoretischen Hintergründe, die Ergebnisse und die Auswirkungen auf die Ergebnisse der untersuchten drei Modelle, wenn die Korrelationen berücksichtigt beziehungsweise nicht berücksichtigt werden.