Detailergebnis zu DOK-Nr. 65710
Grafische Wahrscheinlichkeits-Modelle von Parametern des Fundamentaldiagramms für Simulationen des Verkehrs auf Autobahnen (Orig. engl.: Probabilistic graphical models of fundamental diagram parameters for simulations of freeway traffic)
Autoren |
R. Horowitz A. Muralidharan G. Dervisoglu |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic flow theory 2011: Simulating modeling. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2249) S. 78-85, 9 B, 1 T, 18 Q
Der Beitrag erläutert zunächst die stochastische Natur der Staumuster und Leistungsfähigkeit von Autobahnen mit Variationen von Tag zu Tag oder zwischen verschiedenen Streckenabschnitten sowie deren Auswirkungen in Fundamentaldiagrammen und die daraus resultierende Zielsetzung, "gemeinsame" Kapazitätsverteilungen zu modellieren. Dazu wird ein grafisches Wahrscheinlichkeits-Modell (eine graphenbasierte Darstellung der bedingten Unabhängigkeitseigenschaften in der Wahrscheinlichkeitsverteilung) vorgestellt, dass auch als Markov-Random Field bekannt ist und eine gemeinsame Verteilung der Kapazität im Streckenverlauf einer Autobahn repräsentiert. Basis bilden die über ein Jahr erhobenen Detektordaten eines 25 Meilen langen Abschnitts der I-210 bei Los Angeles. Abschließend wird anhand stochastischer Simulationsstudien gezeigt, welche Auswirkungen Parametervariationen haben und welche Folgerungen aus den Ergebnissen zu ziehen sind.