Detailergebnis zu DOK-Nr. 65714
Sicherheitswirkungen von Verkehrsinformationen: Entwicklung und Evaluation verschiedener Warnkonzepte für Stauendewarnungen
Autoren |
K. Bogenberger I. Totzke A. Dinkel |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2012, 78 S., 50 B, 4 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 84). - ISBN 978-3-86918-243-8
Das Ziel der Arbeit war der Vergleich verschiedener Stauende-Warnungen hinsichtlich ihrer Effekte auf die Fahrsicherheit. Hierfür wurde im Rahmen einer Fahrsimulator-Studie mit N = 32 Probanden mit Bewegungssystem on-trip Warnungen vor Stauenden auf Autobahnen untersucht. Es wurden in zwei Verkehrsbedingungen ("mit Verkehr" versus "ohne Verkehr": Stauenden werden mit oder ohne Umgebungsverkehr erreicht) jeweils zwei Stauende-Arten simuliert: (1) Umgebungsverkehr bremst kurz vor dem Stauende plötzlich ab ("hartes Stauende") beziehungsweise Stauende ist durch die Streckengeometrie nicht einsehbar ("verdecktes Stauende") versus (2) Umgebungsverkehr reduziert die Geschwindigkeit vor dem Stauende graduell ("weiches Stauende") beziehungsweise Stauende ist einsehbar ("unverdecktes Stauende"). Zudem wurde der erstmalige Zeitpunkt der Warnung ("3,5 km" versus "1,5 km" versus "0,3 km" vor Stauende) und die Warnpräzision ("präzise Warnung": Distanz zum Stauende wird angezeigt und regelmäßig aktualisiert vs. "unpräzise Warnung": ohne konkrete Distanzangabe) variiert. Außerdem wurden Stauenden in einer nicht-gewarnten Kontrollfahrt angefahren. Es wurde ein Bewertungskonzept für die Fahrsicherheit entwickelt, anhand dessen die eingeführten Warnkonzepte mittels Indikatoren für Längs- und Querregelung, Ereigniserkennung und Probandenbefragung verglichen werden können.