Detailergebnis zu DOK-Nr. 65715
Ein mehrstufiges disaggregiertes Modell zur Quantifizierung der Sicherheitswirkungen des Straßenwinterdiensts (Orig. engl.: A multilevel disaggregate model for quantifying the safety effect of winter road maintenance)
Autoren |
L.F. Miranda-Moreno L. Fu T. Usman |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 16.4 Winterdienst |
XIIIe Congrès international de la viabilité hivernale: du 8 au 11 février 2010 - La viabilité hivernale durable au service des usagers / XIII. International Winter Road Congress: from February 8 to 11, 2010 - Sustainable Winter Service for Road Users). La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2010, CD-ROM, Individual Papers, Session T2-1, 12 S., 5 B, 1 T, 20 Q
Der Bericht präsentiert disaggregierte Modelle zur Verknüpfung der Unfallhäufigkeit mit Daten der Griffigkeit der Fahrbahnoberfläche und anderen Faktoren, die die Verkehrssicherheit beeinflussen. Es wurden mehrstufige Poisson-verteilte Lognormal-Modelle entwickelt, die neben den stündlichen Verkehrsstärken und Unfalldaten (Zeitpunkt, Ort, Unfalltyp, Unfallschwere und andere) Daten des Straßenzustands-Informationssystems (Oberflächenbeschaffenheit, Aktivitäten des Winterdienstes, etc.), des Straßenwetter-Informationssystems (Temperatur, Niederschlagsart und -menge, Sichtverhältnisse, Windgeschwindigkeit etc.) und weitere Umweltdaten nutzen. Die Untersuchungen wurden an vier Teststrecken in Kanada durchgeführt. Sie zeigen, dass der entwickelte Straßenzustandsindex ein signifikanter Einflussfaktor auf die Verkehrssicherheit ist. Die beiden ersten Stunden nach einem Schneefall haben deutlich höhere Unfallraten. Einen bedeutenden Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben auch die Sichtverhältnisse, die Verkehrsleistung, die Windgeschwindigkeit, die Lufttemperatur und die Niederschlagsmenge. Mit den entwickelten Modellen kann der Nutzen eines rechtzeitigen Winterdiensts abgeschätzt werden.