Detailergebnis zu DOK-Nr. 65719
Richtlinien zur Verwendung von Zusatzfahrstreifen für Geradeausbeziehungen innerhalb signalisierter Knotenpunkte (Orig. engl.: Guidelines on the use of auxiliary through lanes at signalized intersections)
Autoren |
Y. Mereszczak B. Nevers H. Steyn |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 67 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 707). - ISBN 978-0-309-21375-2
Die Richtlinien geben Einsatzempfehlungen zur Verwendung von zusätzlichen Geradeausfahrstreifen innerhalb signalisierter Knotenpunkte. Diese Zusatzfahrstreifen kommen zum Einsatz, wenn aus räumlichen Zwängen keine Anordnung von weiteren durchgängigen Fahrstreifen außerhalb von Knotenpunkten möglich ist. Die Anordnung bedingt eine Spuraddition im Zulauf und eine Spursubtraktion im Ablauf signalisierter Knotenpunkte. Die Richtlinien geben Entscheidungshilfen bezüglich der optimalen Längen dieser zusätzlichen Geradeausfahrstreifen sowie Empfehlungen zur Beschilderung und Markierung, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Zudem werden Empfehlungen zum Einsatz von Simulationstools formuliert, um die Potenziale von Zusatzfahrstreifen bezogen auf die Kapazität der signalisierten Knotenpunkte abschätzen zu können. Anhand eines Anwendungsbeispiels werden die präsentierten Entscheidungshilfen abschließend zusammengefasst.