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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65721

Die Fahrbahnoberflächenkorrektur für Straßenverkehrslärm (Orig. niederl.: De wegdekcorrektie voor geluid van wegverkeer 2012)

Autoren
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Ede, NL: CROW, 2012, 56 S., 9 B, 12 T, 6 Q, Anhang (CROW publicatie H. 316). - ISBN 978-90-6628-608-5

Die Publikation beschreibt die Wirkung der Fahrbahnoberfläche auf die Geräuschentwicklung vorbeifahrender Fahrzeuge, den Fahrbahnoberflächenkorrekturwert, der in Einklang mit dem Standard-Berechnungsverfahren der Rechen- und Messvorschrift Lärm 2012 gebracht wurde. Darüber hinaus wurde der Korrekturwert für neue Bauweisen für Straßendecken bestimmt. Seit 2002 ist das Verfahren zur Bestimmung und Anwendung des Oberflächenkorrekturwertes, bekannt als "Verfahren C(Index wegdek)", Teil der Rechen- und Messvorschrift. Mit der Revision der Anforderungen an die Berechnungen und Messungen im Jahr 2012 wurde auch das Verfahren C(Index wegdek) verbessert und aktualisiert. Die wichtigste Änderung betrifft die Wirkung des Verschleißes einer Fahrbahndecke auf die Geräuschentwicklung. Anstelle der Lärmminderung durch eine neue Straßenoberfläche ist nun die gemittelte Lärmminderung über die Lebensdauer einer Straßenoberfläche der Ausgangspunkt. In Tabellen werden unterschiedliche Oberflächen aufgeführt, in Kategorien eingeteilt und Korrekturwerte zugeordnet. Des Weiteren wird das Verfahren zur Bestimmung des Korrekturwerts für ein bestimmtes Produkt auf der Basis von Messungen beschrieben.