Detailergebnis zu DOK-Nr. 65741
Auswertung von Versuchen im Labor, auf der Fahrbahnbefestigung und des Gebrauchsverhaltens bezüglich der Veränderungen zur Vorhersage der mit dem Heavy Vehicle Simulator erzeugten Spurrinnenbildung in Versuchsfeldern mit den statistischen Methoden Bo otstrapping und Monte Carlo (Orig. engl.: Evaluation of laboratory, construction, and performance variability by bootstrapping and Monte Carlo methods for rutting performance prediction of heavy vehicle simulator test sections)
Autoren |
E. Coleri J.T. Harvey |
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Sachgebiete |
10.3 USA 14.3 Verschleiß |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 12, S. 897-906, 6 B, 3 T, zahlr. Q
In dem Beitrag wird ein zuverlässiges statistisches Verfahren (Bootstrapping und Monte Carlo-Methode) zur Vorhersage der Spurrinnenbildung vorgestellt. In dieser Annäherung wird die Zuverlässigkeit der Veränderungen der Versuchsergebnisse (Labor, Schichtdicken, Steifigkeit) berücksichtigt. Der Einfluss der in den Berechnungen verwendeten Eingangsparameter wird durch die statistischen Verteilungen von Kalibrierungs-Koeffizienten berücksichtigt. Das Berechnungsverfahren ist ausführlich beschrieben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Veränderung des Gebrauchsverhaltens durch die Veränderungen der Schichtdicke und der Steifigkeit der Versuchsfelder, die mit dem Heavy Vehicle Simulator (HVS) getestet wurden, beeinflusst wird. Die Schichtdicke und die Steifigkeit sind die maßgebenden Faktoren, die die Spurrinnenbildung beeinflussen. Der Einfluss der Veränderungen der Laborergebnisse auf die Verteilung der Kalibrierungs-Koeffizienten ist unwesentlich.