Detailergebnis zu DOK-Nr. 65743
Thermische Beanspruchungen von Straßenbefestigungen aus Beton mit Portlandzement und mit Flugasche und Hochofenschlacke als Zusatz (Orig. engl.: Thermal stresses of PCC pavements containing fly ash and slag)
Autoren |
T.D. Rupnow Y. Chung H.-C. Shin |
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Sachgebiete |
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 7, S. 893-901, 9 B, 3 T, zahlr. Q
Mit der gegenwärtigen Forderung zur Nachhaltigkeit von Beton aus Portlandzement (PCC) werden zementartige Zusatzmaterialien zur Verbesserung der Eigenschaften des Frischbetons und des ausgehärteten Betons angewendet. Für den Beitrag wurden 16 Betonmischungen mit verschiedenen Kombinationen aus Flugasche, Hochofenschlacke und Portlandzement hergestellt, im Einzelnen: Eine Kontrollmischung, drei binäre und zwölf ternäre Mischungen. An ausgewählten ternären Mischungen verschiedener Altersstufen sind die thermischen und mechanischen Eigenschaften gemessen und mit Hilfe des verbesserten ganzheitlichen Klimamodells (enhanced integrated climatic model EICM) ist der kritische Temperaturgradient für die Plattendicken errechnet worden. Auf der Basis dieser Daten ist unter Verwendung der Westergaard-Bradbury-Lösung die kritische Zugspannung in den PCC-Straßenbefestigungen berechnet worden. Die Ergebnisse zeigen, dass alle ternären Mischungen mit 30 % Hochofenschlacke und 30 % Flugasche sowie mit 50 % Hochofenschlacke und 20 % Flugasche das Verhältnis zwischen Zugspannung und Druckfestigkeit von 100 % bei allen Altersstufen nicht überschreiten.