Detailergebnis zu DOK-Nr. 65746
Korrelation zwischen den in Laborversuchen und in zerstörungsfreien Feldversuchen ermittelten Schichtmoduln von Asphaltbeton (Orig. engl.: Correlation of asphalt concrete layer moduli determined from laboratory and nondestructive field tests)
Autoren |
E.G. Fernando S.I. Lee J.H. Oh |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 3, S. 361-370, 11 B, 3 T, zahlr. Q
Die zerstörungsfreie Ermittlung der Schichtmoduln erfolgt weltweit in Feldversuchen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD); die Ermittlung des mechanischen Kennwerts erfolgt mit unterschiedlichen Rückrechnungsverfahren. In dem Beitrag wird das Verfahren Portable Seismic Pavement Analyzator (PSPA) zur Verbesserung der rückgerechneten Moduln vorgestellt. Im Vergleich zu dem FWD-Verfahren stellt das PSPA-Verfahren die Möglichkeit der Ermittlung der Moduln bei höheren Frequenzen zur Verfügung, die mit denen des typischen Lkw-Verkehrs verbunden sind. In dem Beitrag werden die Korrelationen zwischen den im Laborversuch und in den beiden zerstörungsfreien Feldversuchen (FWD, PSPA) ermittelten Schichtmoduln von Asphaltbeton verglichen. Die Auswertung zeigt auf der Grundlage von durchgeführten Korrekturen als Ergebnis eine Korrelation zwischen den Moduln, die mit dem PSPA- und dem FWD-Verfahren ermittelt wurden.