Detailergebnis zu DOK-Nr. 65751
Kaltasphalte zur Schlaglochreparatur in Tokio (Orig. engl.: A study on cold mixtures for pothole repair in Tokyo)
Autoren |
J. Minegishi T. Takeda M. Tatsushita |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 8 S., 1 B, 4 T, 2 Q
Auf den Hauptverkehrswegen von Tokio werden in großem Umfang geräuscharme Asphalte verwendet, wobei das Schlaglochproblem entsprechend ist. In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von High-Tech-Produkten zur Anwendung gekommen. Die Studie vermittelt den aktuellen Stand des Schadensumfangs und die Anforderungen an die Ergebnisse von Laboruntersuchen für erfolgreiche Reparaturmaßnahmen. Die entwickelten Qualitätsstandards basieren auf drei Verfahren: 1.) für die Anfangsstabilität: Spurbildungstest bei "normalen" Temperaturen (>50 Übergänge, <20 mm Spurrinne), 2.) Haltbarkeit im Gebrauch: einaxialer Druckversuch, verbleibende Stauchung > 1 %, 3.) Haltbarkeit unter Regenbedingungen: "Vereinfachter" Spurbildungstest , >30 Übergänge mit 3 mm Spurrinne. Durch Rückkopplung mit parallelen Praxiserfahrungen hoffen die Autoren die Tauglichkeit der Laboruntersuchungen weiter zu entwickeln.