Detailergebnis zu DOK-Nr. 65818
Vom mobil.punkt zum Modellbeispiel auf der Weltausstellung in Shanghai: der kommunale Car-Sharing-Aktionsplan in Bremen
Autoren |
M. Glotz-Richter |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Car-Sharing und ÖPNV - Entlastungspotenziale durch vernetzte Angebote. Köln: ksv-Verlag, 2012 (Verkehrspraxis) S. 39-50, 12 B
Die eindrucksvollen Maßnahmen der Carsharing-Förderung, die aus den Gegebenheiten der eng bebauten, gemischt genutzten urbanen Stadtteile begründet werden, erläutert der Beitrag von Michael Glotz-Richter, Referent für nachhaltige Mobilität beim Bremer Umwelt- und Verkehrssenator. Bremen ist die erste Stadt Deutschlands, die bisher einen Carsharing-Aktionsplan aufgestellt hat. Die dort aufgeführten Fördermaßnahmen sollen von städtischer Seite dazu beitragen, dass sich die Anzahl der Carsharing-Teilnehmer in Bremen bis zum Jahr 2020 mindestens vervierfacht, um damit etwa 6 000 Privatfahrzeuge von der Straße zu bekommen und so Platz für andere Nutzungen und Straßenraumgestaltung zu gewinnen.