Detailergebnis zu DOK-Nr. 65837
Bestimmung der Wirksamkeit von LED-Vorwarnsystemen an Kreuzungen von Landstraßen (Orig. engl.: Determining the effectiveness of an advanced LED warning system for rural intersections)
Autoren |
T.M. Kwon R. Weidemann V. Lund |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2250) S. 25-31, 4 B, 5 T, 9 Q
Der Beitrag berichtet über einen Versuch in Minnesota, die Sicherheit an nicht signalisierten Kreuzungen von Landstraßen (Stopp-Schild in den untergeordneten Zufahrten) vor allem bei schlechten Sichtbedingungen zu verbessern. Dazu werden in allen Zufahrten Fahrzeuge per Infrarot- oder Radardetektoren erfasst und je nach Situation Blinklichter an Schildern mit der Aufschrift "Bei Blinken Querverkehr" (auf den vorfahrtsberechtigten Zufahrten) beziehungsweise "Bei Blinken nahendes Fahrzeug" (auf der untergeordneten Zufahrt) angezeigt. Neben der Darstellung der Kreuzung mit den Standorten der Detektoren und Schilder enthält der Beitrag vor allem die Ergebnisse, die anhand von Video-Aufnahmen des Fahrverhaltens an der Kreuzung sowie durch Befragungen von Ortskundigen und häufig die Kreuzung passierenden Fahrern gewonnen wurden.