Detailergebnis zu DOK-Nr. 65838
Konfliktarme Knotenpunkte (Orig. engl.: Reduced-conflict intersection)
Autoren |
D.R. Eyler |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Highway design 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2262) S. 52-61, 5 B, 3 T, 4 Q
Um die Baukosten in Grenzen zu halten, sind die meisten geometrischen Parameter und Verkehrssteuerungen für Knotenpunkte auf Hochgeschwindigkeitsautobahnen angemessen zu bemessen und verlangen oft ausgewogene und ansteigende Autobahnbenutzungsgebühren. Ein sicherer, aber kosteneffektiver Entwurf ist immer ein Hauptziel bei der Entscheidung für eine Variante. Ein weiterer Punkt ist, dass eine ausgewählte Variante für Knotenpunkt und Verkehrssteuerung eventuell optimal während der Spitzenzeiten an normalen Tagen ist, aber nicht genügend Kapazitäten an Hochfrequenztagen wie zum Beispiel bei Events oder in Ferienzeiten bietet. Alternativ kann es zu unnötigen Verspätungen bei Schwachverkehrszeiten kommen, wie beispielsweise bei LSA, die 24 h/Tag in Betrieb sind und bei Kreisverkehren, welche eine dramatische Verlangsamung des Verkehrs mit sich bringen. Die Studie stellt eine Gruppe von neuen alternativen Knotenpunktentwürfen dar, die als besser ausgelastete Knotenpunkte wirken. Es werden die Entwurfsarten beschrieben und die dazugehörigen verkehrsabhängigen LSA-Steuerungen. Außerdem stellt die Studie die Ergebnisse einer vergleichenden Analyse dieser Knotenpunkttypen mit anderen Entwürfen dar (inklusive eines konventionellen Knotenpunkts mit LSA, zwei Kreisverkehrsformen und den "Superknotenpunkt"). Das Ergebnis der Studie zeigt, dass besser ausgelastete Knotenpunkte einen effektiven Nebennutzen bei der Auswahl des Knotenpunktentwurfs ermöglichen können.