Detailergebnis zu DOK-Nr. 65840
Parkleitsysteme
Autoren |
F. Busch A. Hanitzsch |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Berlin u. a.: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 66. Lieferung, 2012, Ordner 4, Kapitel 3.4.17.2, 18 S., 5 B, 9 Q
Parkleitsysteme haben zum Ziel, durch verkehrssteuernde und verkehrsbeeinflussende Maßnahmen den Kfz-Benutzer zu einem freien Parkplatz zu leiten. Dies geschieht mithilfe von statischen und dynamisch gesteuerten Anzeigetafeln und Informationshinweisen. Während statische Parkleitsysteme ausschließlich Hinweise auf die Lage, Größe und die Zufahrtsmöglichkeiten zu Parkplätzen und Parkierungseinrichtungen geben können, werden bei dynamischen Parkleitsystemen zusätzlich aktuelle Informationen über die Auslastung bereitgestellt sowie Hinweise, welche Parkbauten im Sinne einer Gleichverteilung der Auslastung und verträglichen Belastung der Verkehrswege primär genutzt werden sollen. Parkleitsysteme sind in Ballungsräumen meist Bausteine eines übergeordneten Verkehrsmanagements, wo neben der Steuerung des ruhenden Verkehrs auch die Steuerung des fließenden Verkehrs in Form eines Gesamtoptimums eine möglichst hohe Qualitätsstufe erreichen soll. Vielfach werden Parkleitsysteme auch mit anderen Maßnahmen der Parkraumbewirtschaftung kombiniert, zum Beispiel mit Parkraummanagement-Maßnahmen (Gebührenerhebung, Bewohnerzonen unter andere).