Detailergebnis zu DOK-Nr. 65846
Menschliches Leistungsvermögen, Simulation und Nutzerinformationen (Orig. engl.: Human performance, simulation, and user information research)
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010, VII, 80 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2185). - ISBN 978-0-309-16058-2
Das Heft vereint 10 Ergebnisse von Arbeiten, die überwiegend an Forschungseinrichtungen in den USA und in Kanada zu den Themen Menschliches Leistungsvermögen, Simulation und Nutzerinformationen entstanden sind und bei denen Fahrsimulationen eine große Rolle spielen. Die Themen sind im Einzelnen: Effekte eines adaptiven Warnungssystems beim Abkommen vom Fahrstreifen (Ford-Forschungszentrum Dearborn), Änderung der räumlichen Aufmerksamkeit bei gesteigerten Anforderungen und zwei Aufgaben, Charakterisierung des Längsfahrverhaltens (Staatliche Forschungseinrichtung für automobile Sicherheit in Peking), Fahrerverhalten beim gelben Übergangssignal an LSA, Anpassung der Lenkung bei einem Fahrsimulator an die Probanden, Genauigkeit und Aussagekraft bei Fahrsimulatoren, der Effekt der Lenkungsführung beim Lenkverhalten bei Fahrsimulatoren (Niederlande), Sicherheitseffektivität bei Vorankündigungen der Straßennamen auf Schildern, Evaluierung der führenden Beschilderung auf dem Pearson International Airport in Toronto und die Modellierung der Fahrerreaktionen bei Unfallmeldungen auf Wechseltextanzeigen in Calgary (Kanada).