Detailergebnis zu DOK-Nr. 65849
Bewertung von beleuchteten Markierungsknöpfen als Stopp-Linie an Kreuzungen mit Stadtbahnen (Orig. engl.: Evaluation of lighted pavement marker stop bars at intersections with light rail lines)
Autoren |
J. Tydlacka A.P. Voigt W.C. Langford |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2250) S. 49-56, 4 B, 6 T, 9 Q
In dem Beitrag wird über Untersuchungen berichtet, ob mit quer über die Fahrbahn angebrachten innenbeleuchteten Markierungsknöpfen (leuchten rot, wenn die normalen Warnsignale an dem Bahnübergang blinken) Rotlichtüberfahrungen (unter anderem auch der Rechtsabbieger auf den Bahnübergang) reduziert werden können. Zunächst werden die möglichen und in einem Pilotversuch und dem anschließenden Hauptversuch an vier Übergängen zur Anwendung gekommenen Markierungsarten (Typ und Art der Anordnung) ausführlich vorgestellt. Der zweite Teil enthält die Ergebnisse der Auswertung hinsichtlich der Rotlichtmissachtung im Vorher-Nachher-Vergleich und auch im Vergleich zu den Messwerten an einem nicht so behandelten Übergang.