Detailergebnis zu DOK-Nr. 65852
Wirksamkeit bezüglich der Sicherheit von in Betrieb genommenen Vorwarnsystemen (Orig. engl.: Safety effectiveness of actuated advance warning systems)
Autoren |
J. Appiah B. Naik R. Wojtal |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2250) S. 19-24, 1 B, 3 T, 28 Q
In Nebraska wurden an 26 signalisierten Kreuzungen an Hochgeschwindigkeitsstraßen Vorwarnsysteme in Betrieb genommen, die durch Blinklicht Fahrer in der Dilemma-Zone darauf hinweisen, dass das Grünsignal auf Gelb umschalten wird. Der Beitrag berichtet über das Layout der Anlagen und über eine Untersuchung, ob und wie sich das System auf die Verkehrssicherheit ausgewirkt hat. Dazu wurden die Unfallzahlen vor und nach der Einführung des Systems an den so ausgestatteten Kreuzungen und die an 29 nicht ausgestatteten Kreuzungen untersucht. Die Auswertung erfolgte mit der vollen Bayes-Technik (wird auch im Vergleich zur bei Unfallauswertungen häufig angewendeten empirischen Bayes-Technik ausführlich erläutert) zur Ausschaltung exogener Einflüsse auf die Ergebnisse und ergab einen Rückgang der Unfälle um acht Prozent.