Detailergebnis zu DOK-Nr. 65868
Geogitterbewehrter flexibler Oberbau für untergeordnete Straßen: Reaktion auf Belastung und optimale Einbaulage der Geogitter (Orig. engl.: Geogrid-reinforced low-volume flexible pavements: Pavement response and geogrid optimal location)
Autoren |
I.L. Al-Qadi S. Dessouky J. Kwon |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 9, S. 1083-1090, 11 B, 4 T, 16 Q
In einem Versuchsstand von 75 m Länge wurden 9 Versuchsfelder in drei Abschnitten eingebaut und mit einem Zwillingsreifen befahren. Über einem Untergrund aus einem weichen Boden mit 2 % CBR (California Bearing Ratio-Versuch) wurden drei große Abschnitte mit unterschiedlicher Höhe der ungebundenen Tragschicht (203, 305, 457 mm) eingebaut, die jeweils in drei Unterabschnitte gegliedert sind. Diese unterscheiden sich durch die Einlage von Geogittern in unterschiedlicher Höhe immer im Vergleich mit unbewehrten Unterabschnitten. Die Asphaltdecke aus einem Asphaltbeton war 76 mm dick, in einem Unterabschnitt 127 mm. Gemessen wurden: Belastung der Untergrundoberfläche, vertikale Verformungen im und auf dem Untergrund, Dehnungen in den Geogittern und im Asphalt, Spurrinnen auf der Oberfläche, Wassergehalt im Untergrund, Temperatur im Asphalt. Variiert beim Überfahren mit den Zwillingsrädern: die Belastung (26, 35, 44 kN), der Reifendruck (550, 689, 758 kPa), die Fahrgeschwindigkeit (8 und 16 km/h) und die Fahrlinien (mittig und Seitenabstände 152, 305 und 457 mm von der Mittellinie). Für jede Lastkombination wurden 5 bis 10 Überfahrten ausgeführt. Die Messergebnisse werden ausführlich dargestellt und Folgerungen gezogen.