Detailergebnis zu DOK-Nr. 65873
Ermittlung der optimalen Zeit für vorsorgende Unterhaltungsmaßnahmen zur Minderung der Fahrbahnrauigkeit (Orig. engl.: Estimating optimum timing for preventive maintenance treatment to mitigate pavement roughness)
Autoren |
S.W. Haider M.B. Dwaikat |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Maintenance and preservation of pavements. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2235) S. 43-53, 10 B, 16 Q
Die Bewertung von Fahrbahnunterhaltungsmaßnahmen ist eine der wichtigsten Aufgaben im Straßenmanagementsystem. Zur Bewertung möglicher Maximierungen der Projekt- und Finanzierungsvorteile ist eine rationelle Methodologie erforderlich, die in dem Beitrag vorgestellt wird und bei der vor allem die Frage der Zeit und des Turnus für präventive Unterhaltungsarbeiten berücksichtigt werden. Auf der Grundlage verschiedener Bewertungskriterien sind einige mathematische Modelle zur Bestimmung der Optimalzeiten für die Fahrbahnbehandlungen entwickelt worden. Hierbei hat sich das Modell Area2T als realistisches und praktisches Berechnungsverfahren herausgestellt. Die Autoren erläutern die Genauigkeit und den praktischen Nutzen dieses Modells. Auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes wurde das Modell derart entwickelt, dass es mit seinen Parametern zur Bestimmung der Optimalzeiten für unterschiedliche Behandlungsmethoden unter Beachtung der verschiedenen Fahrbahneigenschaften verwendet werden kann. Die historischen Leistungseigenschaften aus früheren Datenträgern fließen in die Ermittlungen des Modells ein und können so die lokalen Erfordernisse berücksichtigen.