Detailergebnis zu DOK-Nr. 65874
Entwicklung und Einsatz von sehr dünnen Betondecken bei Vorstadtstraßen in Südafrika (Orig. engl.: Development and implementation of ultrathin concrete road technology for suburban streets in South Africa)
Autoren |
F.C. Rust M.R. Louw A.O. Bergh |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Low-volume roads 2011, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2205) S. 95-102, 10 B, 2 T, 19 Q
In Südafrika besteht eine große Nachfrage nach einer Verbesserung der Vorstadtstraßen mit einer Lösung, die zugleich eine gute Tragfähigkeit aufweist, kosteneffektiv ist und einen geringen Instandhaltungsaufwand erfordert. Gleichzeitig besteht ein großer Bedarf Arbeitsplätze im Straßenbau zu schaffen, wenn möglich durch Einsatz lokaler Arbeitskräfte. Eine mögliche Lösung ist der Einsatz von sehr dünnen, bewehrten Betondecken (engl. ultrathin reinforced concrete pavements (UTRCP)), die durch den südafrikanischen Council for Scientific and Industrial Research entwickelt wurden. Die Technologie wurde für Vorortstraßen und -wege mit weniger als 2 500Fz/d entwickelt und wird von Arbeitskräften mit leichten Einbaugeräten gefertigt. UTRCP bestehen aus einer 50 mm dicken, schwach bewehrten, C30/37-Betondecke, die in der Regel direkt auf das vor Ort vorhandene Bodenmaterial betoniert wird, nachdem dieses geformt und verdichtet wurde. Eine Anpassung des vor Ort vorhandenen Materials kann erforderlich sein, wenn es eine zu hohe Plastizitätszahl aufweist. Experimentelle Untersuchungen wurden an UTRCP-Versuchsstrecken mit unterschiedlichen Tragschichten durchgeführt. Dies schloss Versuche unter statischer Auflast, unter Belastung durch das rollende Rad durch einen Heavy Vehicle Simulator und die Evaluation der Versuchsstrecken unter normaler Verkehrsbelastung ein. Die Ergebnisse aus den Versuchen und die daraufhin vorgestellten Schichtenaufbauten werden beschrieben. Die Technologie wurde in verschiedenen Projekten in außerstädtischen Townships der südafrikanischen Provinz Gauteng angewandt. Die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen werden beschrieben. Anschließend werden Anforderungen an die Tragschicht für die Konstruktion einer UTRCP-Decke bestimmt und definiert, in welchen Bereichen weiterführende Untersuchungen erforderlich sind.