Detailergebnis zu DOK-Nr. 65876
Bestimmung des Widerstands von Asphaltbeton gegen Feuchtigkeitsschädigung unter Anwendung des Dynamic Modulus Tests (Orig. engl.: Using dynamic modulus test as a tool to determine resistance of asphalt concrete to moisture damage)
Autoren |
M. Solaimanian C.-T. Chang |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 7 B, 2 T, 7 Q
Die Studie wurde durchgeführt, um die Möglichkeiten des Dynamic Modulus (DM) Tests dahingehend zu bewerten, ob mit dem DM der Widerstand von Asphaltbeton gegen Feuchtigkeitsschädigung ermittelt werden kann, um Mischgut mit gutem und schlechtem Verhalten voneinander zu unterscheiden. Dazu wurden zwei Asphaltbetone aus zwei verschiedenen silikatischen Gesteinen (Kies) hergestellt. Der DM - ermittelt an Zylindern mit 100 mm Durchmesser und 150 mm Dicke, bei 25 °C, unter einachsialer Druckspannung mit 10, 5, 2 und 1 Hz - wurde zuerst an trockenen Probekörpern durchgeführt. An den Probekörpern, die anschließend wassergesättigt (Vakuum) und einem Frost-Tau-Wechsel von 40 Stunden Dauer ausgesetzt wurden, wurden erneut die DM bestimmt. Es folgten zwei weitere Frost-Tau-Wechsel. Nach jedem der Frost-Tau-Wechsel wurden die DM bestimmt. Beide Asphaltbetone zeigten nach den Beanspruchungen mit Wasser und Frost im Vergleich zum trockenen Probekörper abnehmende DM. Die Verhältniswerte zwischen DM trocken und DM nach den jeweiligen Frost-Tau-Wechseln wird als Maß der Feuchtigkeitsschädigung herangezogen. Eine Verifizierung mit Felddaten steht noch aus.