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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65907
Ansätze zur Konzipierung von Zwischenzeiten an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Guidelines for timing yellow and all-red intervals at signalized intersections)
Autoren |
H. McGee K. Moriarty K. Eccles |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012, 83 S., 18 B, 22 T, 62 Q, Anhang (NCHRP Report H. 731). - ISBN 978-0-309-25859-3
Die Dauer von Übergangssignalen (Gelb, Rot/Gelb) sowie die Dauer der Sperrzeiten haben einen kritischen Einfluss auf das Fahrerverhalten und damit auf die Verkehrssicherheit an signalisierten Knotenpunkten. Felduntersuchungen sowie eine umfassende Analyse der Literatur zeigen, dass in der US-Praxis keine einheitlichen Standards angewendet werden, sondern je Bundesstaat und Behörde eine gewisse Streubreite vorliegt. Der Report fasst diese unterschiedlichen Praxiserfahrungen zusammen und gibt Empfehlungen für weiteren Forschungsbedarf.