Detailergebnis zu DOK-Nr. 65932
Effekte einer langjährigen Marketing-Kooperation zwischen dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und der Car-Sharing-Organisation STATTAUTO München
Autoren |
H. Krietemeyer |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Car-Sharing und ÖPNV - Entlastungspotenziale durch vernetzte Angebote. Köln: ksv-Verlag, 2012 (Verkehrspraxis) S. 99-116, 13 B, 3 T
Hartmut Krietemeyer vom Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) veröffentlicht Ergebnisse aus einer Befragung der Kunden des Münchner Carsharing-Anbieters Stattauto. Es ist die zweite Wiederholungsbefragung mit (fast) identischem Erhebungsdesign. Dadurch wird, einmalig in Deutschland, ein Zeitreihenvergleich der ÖPNV-Nutzung von Carsharing-Kunden aus den Jahren 1996, 2002 und 2011 ermöglicht. Nach wie vor wird durch die aktuelle Befragung nachgewiesen, dass Carsharing-Kunden eine umweltfreundliche Verkehrsmittelwahl treffen. Die Kooperation zwischen dem ÖPNV und dem Carsharing-Anbieter wird auch durch die aktuelle Untersuchung als sehr erfolgreich dargestellt, auch wenn der ÖPNV nach den neuesten Befunden nicht mehr automatisch in gleicher Höhe profitiert wie zuvor.