Detailergebnis zu DOK-Nr. 65935
Die verkehrliche Erreichbarkeit deutscher Großstädte: eine empirische Analyse
Autoren |
C. Evangelinos C. Hesse R. Püschel |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 83 (2012) Nr. 3, S. 160-187, 4 B, 11 T, zahlr. Q
In dem Fachbeitrag werden verschiedene Verfahren zur Berechnung der Erreichbarkeit diskutiert. In einer empirischen Untersuchung haben die Autoren drei Partialindikatoren für die intraregionale Erreichbarkeit der 80 größten Städte in Deutschland im Personenverkehr für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Luft im gegenwärtigen Infrastrukturbestand ermittelt. Als Basis dienen dabei die Reisezeit sowie die Strukturdaten dieser Städte wie Wirtschaftspotenzial und Bevölkerung. Anschließend werden die Einzelindikatoren mithilfe der Hauptkomponentenmethode zu einem Gesamtindex pro Stadt zusammengefasst. Als Untersuchungsgebiet wird nur der innerdeutsche Raum definiert. Da die Partialindikatoren ein heterogenes Muster für die Erreichbarkeit der untersuchten Städte aufweisen, erscheint es notwendig, die einzelnen heterogenen Partialindikatoren mittels eines Syntheseverfahrens zu einem synthetisierten Gesamtindikator für die Erreichbarkeit zusammenzuführen. Aber auch der synthetische Gesamtindikator zeigt ähnliche Disparitäten für die verschiedenen Verkehrsträger. Anschließend werden von den Autoren mögliche Gründe für dieses Ergebnis diskutiert. Der gewählte Ansatz für die Erreichbarkeitsermittlung wird kritisch hinterfragt und darauf aufbauend werden mögliche methodische Weiterentwicklungen des Ansatzes vorgeschlagen.