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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65939
Kundenorientierte Dimensionierung des Platzangebotes im ÖPNV: neue Methode für zukünftige Planungen orientiert sich stärker am individuellen Kundennutzen
Autoren |
R. König U. Bergner |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 30 (2012) Nr. 12, S. 34-40, 12 B, 16 Q
Der wichtigste Prozess einer ÖPNV-Dienstleistung ist die Fahrgastbeförderung. Sie entscheidet maßgeblich über die Akzeptanz der Dienstleistung durch den Kunden, über seine Identifikation mit dem Produkt sowie über den Ressourceneinsatz des Unternehmens. Durch eine am individuellen Kundenpfad und Kundennutzen orientierte Planung des Platzangebots lässt sich die Platzqualität zukünftig genauer bestimmen und bedarfsgerechter steuern, ohne dabei übergeordnete Ziele des Unternehmens zu vernachlässigen. Elektronische Fahrgeld-Managementsysteme sorgen für die erforderlichen Daten.