Detailergebnis zu DOK-Nr. 65968
Empirische Analyse und Modellierung der Fahrerreaktionen auf Wechselverkehrszeichen in Shanghai, China (Orig. engl.: Empirical analysis and modeling of driver's response to variable message signs in Shanghai, China)
Autoren |
L. Sun T. Xu Z.-R. Peng |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2243) S. 99-107, 5 B, 3 T, 23 Q
Basierend auf Messungen in kurzen Zeiträumen vor und nach der Anzeige neuer Informationen auf Wechselverkehrszeichen wurde ein Probit-Modell zur Analyse und Quantifizierung der Wirkung der Anzeigen und anderer Faktoren (zum Beispiel Situation auf Ausfahrten oder Sichtbarkeit von Stauenden) auf das Routenwahlverhalten entwickelt und mit einem Probit-Modell, das auf Stated-Preference-Untersuchungen basiert, verglichen. Zunächst werden die beiden Ansätze im Zusammenhang mit einer Literaturübersicht erläutert und das Untersuchungsgebiet und die Methodik der Datenerfassung und der Einordnung der Verhaltensweisen beschrieben. Es folgt eine Sensitivitäts-Analyse der Einflussfaktoren und die vergleichende Darstellung der Ergebnisse aus beiden Ansätzen.