Detailergebnis zu DOK-Nr. 65972
Feld-Bewertung von Fahrstreifenmarkierungen im Vorfeld von Autobahn-Knotenpunkten (Orig. engl.: Field evaluation of in-lane pavement markings in advance of freeway interchanges)
Autoren |
M.D. Finley B.R. Ullman |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2250) S. 32-40, 6 B, 3 T, 12 Q
In dem Beitrag wird über Vorher-Nachher-Messungen an drei komplexen Knotenpunkten (Spursubtraktionen, mehrstreifige Ausfahrten, Kombi-Streifen) berichtet, mit denen untersucht wurde, ob sich durch Ergänzung der Information der Zielangaben in der Überkopf-Wegweisung mit verschiedenen Formen von Zusatzinformationen durch Fahrstreifenmarkierungen (Pfeile, "Only", verbale Richtungsangabe und Nummer der Autobahn) in verschiedenen Kombinationen das Spurwechselverhalten und das richtige Einordnen positiv beeinflussen lässt. Dargestellt werden die drei Messstellen im Vorher-Nachher-Zustand (Standorte und Inhalt der Wegweisung, vorhandene und zusätzlich aufgebrachte Fahrstreifenmarkierungen), die Messergebnisse (Video-Aufnahmen) und deren Bewertung (siehe auch Dok.-Nr. 65 973).