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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65975
Modellbasierter Ansatz zur Optimierung von Freigabezeiten an Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Model-based green time optimisation)
Autoren |
M. Shahin B. Friedrich |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering and Control 54 (2013) Nr. 1, S. 23-28, 10 B, 31 Q
Präsentiert wird eine modellbasierte Methode zur Optimierung von Freigabezeiten an Lichtsignalanlagen. Im Rahmen der Zielfunktion werden prognostizierte Rückstaulängen und Verlustzeiten verwendet. Hierfür wird zunächst ein Prognosemodell vorgestellt, welches die Ankunftsraten zuverlässig prognostiziert. Basierend auf dem Warteschlangenmodell von Kimber/Hollis werden für jede Signalphase die optimalen Freigabezeiten bestimmt, um die Gesamtverlustzeit am Knotenpunkt zu minimieren. Das Verfahren wurde an einem fiktiven 3-phasigen Knotenpunkt getestet. Im Vergleich zu einer Festzeitsteuerung konnten die Verlustzeiten zwischen 4 und 28 % reduziert werden.