Detailergebnis zu DOK-Nr. 66016
Quantifizierung der Attraktivität von (teilweise) gebührenpflichtigen Fahrstreifen für hochbesetzte Fahrzeuge anhand von Verkehrssensor-Daten bei verschiedenen Verkehrsbedingungen (Orig. engl.: Quantifying the attractiveness of high-occupancy toll lanes with traffic sensor data under various traffic conditions)
Autoren |
G. Zhang X. Liu Y. Lao |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Freeway operations; regional systems management and operations; managed lanes. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2229) S. 102-109, 4 B, 1 T, 20 Q
Teilweise gebührenpflichtige Fahrstreifen (HOT) sind Sonderfahrstreifen, die für hochbesetzte Fahrzeuge gebührenfrei sind, aber auch von nur mit einer Person besetzten Fahrzeugen gegen elektronisch abgebuchte Gebühr benutzt werden dürfen. Diese Fahrzeuge müssen also mit einem Transponder ausgerüstet sein und können deshalb einzeln hinsichtlich ihrer zeitlichen und räumlichen Benutzung der Sonderfahrstreifen identifiziert werden. Der Beitrag beschreibt die Messstelle (SR-167 in Washington), die Datenerfassung des allgemeinen Verkehrs (Schleifendetektoren) und der Zielgruppe (Transponderdaten), die Messergebnisse speziell für die Zielgruppe (wann und wie oft bei welchen Verkehrsbedingungen benutzen einzeln besetzte Fahrzeuge die Sonderfahrstreifen) und ein Modell zur Beschreibung der Verhaltensweisen dieser Zielgruppe, differenziert nach häufigen und nur gelegentlichen Nutzern.