Detailergebnis zu DOK-Nr. 66055
Quantifizierung der Sensitivität und Fehlerkorrektur von Schleifendetektoren auf Autobahnen (Orig. engl.: Quantifying loop detector sensitivity and corrector detection problems on freeways)
Autoren |
B. Coifman H. Lee |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 7, S. 871-881, 6 B, 1 T, 13 Q
Der Artikel befasst sich mit in die Fahrbahn eingelassenen Detektoren zur Verkehrslagebestimmung. Die Geräte weisen üblicherweise Schwächen in der Ergebnisgenauigkeit auf, wenn die Empfindlichkeit nicht korrekt eingestellt ist. Um diese Schwächen besser bewerten zu können, entwickelten die Autoren einen Algorithmus, mit dessen Hilfe die Korrektheit der Sensitivität bewertet werden kann. Der Algorithmus kann in die Steuerungssoftware implementiert werden und die Ergebnisse können dazu genutzt werden, die Empfindlichkeit zu korrigieren. Außerdem ist der Algorithmus so konzipiert, dass automatisch eine Warnmeldung abgegeben wird, wenn eine Anpassung der Einstellungen erforderlich ist. Die entwickelte Methodik ist mit geringem Aufwand mutmaßlich auch auf die Anwendung bei weiteren Geräten zur Verkehrserfassung (zum Beispiel Seitenradargeräte) erweiterbar. Abschließend wurde der theoretische Ansatz in der Praxis getestet. Es wurden Geschwindigkeitsmessungen eines Schleifendetektors mit tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten von Testfahrzeugen mit GPS-Messgeräten verglichen.